Sprache auswählen

German

Down Icon

Land auswählen

France

Down Icon

Gesundheit. „Wir sind hilflos“: Magersucht, Bulimie... der harte Kampf der Familien

Gesundheit. „Wir sind hilflos“: Magersucht, Bulimie... der harte Kampf der Familien

Magersucht, Bulimie oder Essattacken... Essstörungen, von denen in Frankreich fast eine Million Menschen betroffen sind, bringen das Familienleben durcheinander. Eltern fühlen sich oft hilflos, ihrem Kind zu helfen.
TCA, von dem in Frankreich fast eine Million Menschen betroffen sind.  Foto Canva
Die Essstörungen, von denen in Frankreich fast eine Million Menschen betroffen sind. Foto Canva

Meine 21-jährige Tochter leidet seit ihrem 13. Lebensjahr an Magersucht. Acht Jahre später ist sie noch immer nicht vollständig geheilt. Die Essstörung kommt und geht. „Es ist zerstörerisch“, gesteht Anne aus Villeurbanne (Rhône). Wie sie empfinden Eltern, deren Kinder an Essstörungen leiden, ein Gefühl der Hilflosigkeit. Die Weltwoche zur Sensibilisierung für Essstörungen, die diesen Montag beginnt, bietet die Gelegenheit, Familien zu erreichen, die mit Magersucht, Bulimie oder Essattacken zu kämpfen haben (siehe Kasten).

Die erste Schwierigkeit für Eltern besteht darin, sich der Krankheit bewusst zu werden: „Ein an Magersucht leidendes Mädchen lässt beispielsweise Mahlzeiten ausfallen, wenn ihre Eltern nicht da sind, und isst stattdessen mit ihnen zu Abend. Und da sie sie jeden Tag sehen, bemerken sie ihren Gewichtsverlust nicht unbedingt“, erklärt Dr. Renaud de Tournemire, Vizepräsident der FFAB (Französische Anorexia-Bulimie-Föderation). Dasselbe gilt für Bulimie. „Das Gewicht der Person bleibt stabil, wenn sie Erbrechen herbeiführt oder Mahlzeiten auslässt.“ Was die Essattacken betrifft, so führt diese zwar im Allgemeinen zu einer Gewichtszunahme, „aber sie können beispielsweise als Fettleibigkeitsproblem wahrgenommen werden, obwohl das nicht der Fall ist“, sagt der Arzt.

Was sind Essstörungen?

Charakteristisch für die Anorexia nervosa ist der Kampf gegen den Hunger und die Vermeidung von „dickmachenden Nahrungsmitteln“, verbunden mit weiteren Symptomen, die auf eine Gewichtsabnahme abzielen (Hyperaktivität, herbeigeführtes Erbrechen usw.). Sie ist gekennzeichnet durch eine Störung des Körperbildes, bei der die eigene Schlankheit nicht mehr wahrgenommen wird und die mit einer Gewichtsbesessenheit und der Angst vor einer Gewichtszunahme einhergeht. Ein Gewichtsverlust von mehr als 15 % des Ausgangsgewichts und/oder ein Body-Mass-Index von weniger als 17,5 runden die Diagnose ab.

Charakteristisch für Bulimia nervosa ist die Aufnahme großer Nahrungsmengen in kurzer Zeit und ein damit einhergehender Kontrollverlust über die Nahrungsaufnahme. Wir finden auch kompensatorische Verhaltensweisen, die eine Gewichtszunahme verhindern (herbeigeführtes Erbrechen, Fasten, intensive körperliche Betätigung usw.).

Die Binge-Eating-Störung ist durch wiederkehrende Essattacken ohne körperliches Hungergefühl gekennzeichnet. Es gibt kein Verhalten zur Gewichtskontrolle. Häufig geht sie mit Fettleibigkeit einher.

Auch bei den Eltern kann es zu einer Form der Verleugnung kommen, erklärt Nathalie Godart, Kinder- und Jugendpsychiaterin bei der Fondation santé des étudiants de France (FSEF): „Sie machen sich solche Sorgen um die Krankheit, dass sie sie nicht wahrnehmen. Das ist ein Abwehrmechanismus. Je länger jedoch die Zeit zwischen dem Auftreten der Beschwerden und dem Beginn der Behandlung ist, desto länger dauert es, bis die Behandlung anschlägt.“

Und selbst wenn Eltern das Problem erkannt haben, wissen sie nicht unbedingt, an welchen Fachmann sie sich wenden sollen. Sollte ich einen Allgemeinmediziner, einen Psychologen, einen Psychiater oder einen Ernährungsberater aufsuchen? „Sie können sich nicht vorstellen, wie viele Anrufe und E-Mails wir von Eltern erhalten, die nach den Kontaktdaten ihrer Betreuer fragen“, sagt Philippe Gaubert, stellvertretender Sekretär der National Federation of Eating Disorder Associations (FNA-TCA).

„Einen Weg ins Gesundheitswesen zu finden, ist nicht immer einfach“, bestätigt Nathalie Godart. Und wenn das Kind einen Arzt aufsucht, stellt dieser nicht unbedingt die richtige Diagnose. „Ob Kinderarzt, Allgemeinmediziner oder Psychiater, wir erhalten relativ wenig Ausbildung zum Thema Essstörungen “, sagt Renaud de Tournemire. Anne wurde Zeugin einer verzögerten Diagnose ihrer Tochter: „Der Hausarzt stellte bei ihr eine Depression fest, der Psychiater, der sie betreute, konnte nichts feststellen. Wir waren diejenigen, die sich an das TCA-Referenzzentrum in Bron wandten.“

Außerdem ist es schwierig, eine Aufnahmeeinrichtung zu finden, wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. „Wir mussten über eine Privatklinik gehen“, sagt Anne. Dasselbe Problem hat Alexandras Tochter aus Montandon (Doubs), die an Magersucht leidet: „Bei uns in der Gegend gab es keine Strukturen. Sie war bereits in Lyon und dieses Jahr in Lille (der Stadt, in der sie studiert) im Krankenhaus. Als Eltern sind wir hilflos; wir müssen selbst versuchen, Strukturen zu finden.“

Auch die Eltern benötigen während der Behandlung ihres Kindes die Unterstützung des medizinischen Fachpersonals. Erstens, um die Schuldgefühle loszuwerden: „Als Eltern fühlt man sich verantwortlich, aber umso mehr, wenn das eigene Kind an einer psychischen Störung leidet. Wir fragen uns ständig, was wir falsch gemacht haben“, bemerkt Nathalie Godart.

Auch Eltern brauchen täglich Beratung. „Wir helfen ihnen, zu Hause wieder einen Ernährungsrahmen aufzubauen: Die Mahlzeiten müssen geteilt werden, müssen strukturiert sein und dürfen nicht über einen längeren Zeitraum verteilt werden“, betont Nathalie Godart. „Wir ermutigen sie, standhaft zu bleiben, ohne wütend zu werden. Auch bezüglich der Mahlzeiten geben wir ihnen klare Anweisungen: Das Kind muss weder einkaufen noch kochen. Und man muss nach dem Essen noch eine Stunde für das Kind da sein“, ergänzt Renaud de Tournemire.

Fachleute helfen ihnen auch, die Krankheit besser zu verstehen: „Manche Eltern glauben, dass Essstörungen nicht heilbar sind. Andere wiederum meinen, wir würden sie sehr schnell loswerden“, bemerkt Nathalie Godart. „Magersucht bei Jugendlichen lässt sich jedoch in 70 bis 80 Prozent der Fälle innerhalb von zwei bis drei Jahren heilen, bei Bulimie oder Essattacken ist die Heilungswahrscheinlichkeit eher innerhalb von fünf bis acht Jahren gegeben“, sagt Renaud de Tournemire.

Les Dernières Nouvelles d'Alsace

Les Dernières Nouvelles d'Alsace

Ähnliche Nachrichten

Alle News
Animated ArrowAnimated ArrowAnimated Arrow